R2-KT

R2-KT – EIN ASTROMECH DER BESONDEREN ART

Welchen Hintergrund hat KT?

Die Geschichte von Albin Johnson, einem großen Star Wars Fan und Gründer der 501st Legion (den weltweit größten Star Wars Kostümclub) und seiner Tochter Katie, mit der er seine Liebe für Star Wars teilte:

Das Leben der Familie Johnson änderte sich schlagartig, als im November 2004 bei Katie ein inoperabler Hirntumor diagnostiziert wurde. Während der palliativen Behandlung, durch die die Symptome der Patienten gelindert werden können, kämpfte, dass bis dahin lebenslustige Mädchen, mit starker Gewichtszunahme und Haarausfall.

Als Albin in der Kirche Trost suchte, bemerkte er die Ähnlichkeit eines Kirchenfensters mit einem R2-Droiden. Er nahm es als ein Zeichen, seiner Tochter einen eigenen Schutzengel und Begleiter zu bauen. Der Droide sollte über Katie wachen, während sie schlief. So wie R2-D2 in Episode II über Padmé Amidala wachte. Ihre ältere Schwester Allie schlug vor, diesen Astromech in der Lieblingsfarbe von Katie – Pink – zu lackieren und sie nach ihr zu benennen.

Die Idee von KT war geboren

Jerry Greene, Ingenieur und Gründer der R2-Builders-Group, ein Star Wars Fanclub, der sich auf den Bau von Astromechs spezialisiert hat, war von Johnsons trauriger Geschichte berührt und begann eine Gruppe von Freiwilligen zu mobilisieren, um den Droiden zu bauen. Allerdings stand das Team unter enormen Zeitdruck, da sich der Gesundheitszustand von Katie rapide verschlechterte. Als ihnen klar wurde, dass ihnen die Zeit davonlief, lackierte der R2-Builder Andy Schwartz kurzerhand seine eigene R2-Einheit in Pink um und stellte sie der Familie Johnson zur Verfügung. Katie war begeistert von ihrer neuen Begleiterin.

In der Zwischenzeit arbeitete das Team weiter an R2-KT. Jerry Greene nahm die Zügel des Projektes in die Hand und sandte ein Signal an die Star Wars – Fangemeinde, mit der Bitte Teile und Geld zu spenden, um Albins Traum wahr werden zu lassen. Der gesamte Bauprozess wurde von Jerry auf einer speziellen Webseite detailliert beschrieben und enthielt Fotos von den verwendeten Teilen und wie das freiwillige Team zusammenarbeitete, um den Droiden in nur einem Jahr fertigzustellen.

Etwa einem Monat nach Beginn des Projektes verstarb Katie am 09.August 2005 im Schlaf. Sie wurde nur sieben Jahre jung, aber ihre Geschichte hatte einen großen Einfluss auf der ganzen Welt. Die Star Wars – Gemeinde, einschließlich George Lucas, richteten rührende Worte der Ermutigung und Unterstützung an Albin und seiner Familie. Im Juli 2006 wurde R2-KT fertiggestellt und an die Familie Johnson übergeben.

Seither ist R2-KT in Gedenken an die kleine Katie in verschiedenen Missionen in den USA unterwegs. Zusammen mit Albin besucht sie Wohltätigkeitsorganisationen, Star Wars – Veranstaltungen, Kinderkrankenhäuser und vieles mehr. Sie sammelt Spenden für schwerkranke Kinder, unterstützt Charity-Events und sensibilisiert das Bewusstsein für Wohltätigkeit und Kinderkrankheiten.

Der leuchtend pinke Droide hat im Laufe der Jahre Berühmtheit erlangt. Von KT gibt es Actionfiguren von Hasbro, Hot Wheels und Mattel. Auch spielte sie in einigen Folgen in der Zeichentrickserie „The Clone Wars“ mit. Im Jahr 2015 verkündete Albin frohen Herzens, dass KT einen Cameo-Auftritt in Episode VII (The Force Awakens) hat. Damit gehört sie zum offiziellen Star Wars Kanon.

KT in weltweiter Mission

Nach und nach entstanden und entstehen weltweit Nachbauten von R2-KT, um das Vermächtnis von Katie auch in andere Länder zu bringen. Sie sind als Botschafter auf Charity-Events unterwegs, sammeln Spenden für schwerstkranke Kinder und besuchen Kinderkrankenhäuser. Sie zaubern den kleinen Patienten ein Lächeln auf die Lippen und auf die Seelen – sodass sie für einen kleinen Moment ihre schweren Krankheiten vergessen können.

Weitere Informationen findest Du auf der offiziellen Webseite: